Logo Bremen.jpg.jpg

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

ERFOLGSGESCHICHTEN - WEITSICHT, Inh. Lena Weilandt e.K.

Nicht alles muss neu – Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema

01.01.2024 Bremen

Weitsicht Foto 3

Quelle: WEITSICHT, Inh. Lena Weilandt e.K.

Das Unternehmen

Weitsicht, Inh. Lena Weilandt e.K. Mahndorfer Heerstraße 103 28307 Bremen

Generationenwechsel bei Bremer Optiker

Lena Weilandt (34) hat nach ihrer Ausbildung zur Optikerin ein zweijähriges Studium an der Fachhochschule für Augenoptik in Köln als staatlich geprüfte Augenoptikerin abgeschlossen. Gleichzeitig erwarb sie durch zusätzliche praktische Prüfungen den Meistertitel. In den folgenden Jahren arbeitete sie in verschiedenen Betrieben als angestellte Augenoptikermeisterin, um Berufserfahrung zu sammeln.

Der Traum sich selbstständig zu machen entstand kurz nach dem Studium. Ihr Plan: An neuem Standort neu gründen. In Corona-Zeiten änderte sich das: Sie arbeitete im Unternehmen Dankleff-Optik in Bremen-Mahndorf; dessen Inhaber machte ihr das Angebot, den Betrieb zu übernehmen, da er sich aus Altersgründen zurückziehen wollte.

So gründete Frau Weilandt die Firma WEITSICHT, Inh. Lena Weilandt e.K. und stellte mit Unterstützung der Hausbank und der Bürgschaftsbank Bremen eine Finanzierung zur Übernahme des Betriebes auf die Beine. Im Herbst 2022 war es so weit: Sie eröffnete das bestehende Geschäft unter neuer Firma und mit neuem Look.

Nicht alles muss neu – Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema

Schon in ihrem Logo - WEITSICHT nachhaltig gut sehen – zeigt Frau Weilandt, dass sie Nachhaltigkeit leben möchte; so hat sie das gesamte Interieur und die Geräte übernommen. Ein frischer Anstrich, die Umgestaltung des Kundenraumes und pfiffige Details wie die großen Graffitis an der Hausfassade und die Nutzung des Textes „Na, alles erkannt?“ als Sehtest mit immer kleiner werdenden Buchstaben auf einem Werbe-Banner setzen moderne, individuelle Aspekte.

Mit einem Imagemailing zum Start wurde um das Vertrauen bereits bekannter Kunden „und alle, die besser sehen möchten“ geworben. Als Gleitsicht-Spezialist bietet WEITSICHT kostenlos und unverbindlich die Probe von Gläsern in Sehstärke des Kunden mittels einer einzigartigen Demonstrationsbrille direkt im Geschäft an, so dass der Kunde ohne Risiko bestellt.

Bei der Augenanalyse wird eine digitale Unterstützung genutzt; ebenso wie ein Videozentriergerät bei Anpassung der Brille, um einen exakten Sitz und ein optimiertes Sehen zu gewährleisten.

SEH-Pferdchen-Pass für die Kleinen

„Der digitale Medienkonsum schon der Kleinen hat Folgen für das Sehen“, so Lena Weilandt. „Wir wollen mit einer möglichst frühzeitigen Erkennung, ob eine Korrektur erforderlich ist, die Verschlechterung zumindest verlangsamen.“ So werden die Kinder mit einem SEH-Pferdchen-Pass an den nächsten Kontrolltermin erinnert.

www.weitsicht-optik.de